Grill by YRON

Grill goes Design …

Da ist er noch mal, dieser unverkennbare Geruch von glühender Holzkohle, saftigem Steak und knackigem Gemüse. Bevor Väterchen Frost bald wieder Einzug hält wird wie an diesem Altweibersommer-Wochenende noch mal gebrutzelt was das Zeug hält – am liebsten auf einem chilled Grill made in Darmstadt.

Hier zeigt sich, wie viel gute Qualität ausmachen kann – so wie beim dem gusseisernen Modell des Darmstädter Labels Yron. Das Schöne an dem Modell von Frank Person und Daniel Lechowski ist nicht nur sein klares Design:

Die Idee basiert auf den Erinnerungen an einen Barbecue, den Franks Vater in den 50er Jahren aus den USA mitgebracht hat. „Das Modell aus einer gusseisernen Grillschale mit abnehmbaren Beinen aus Stahlrohren wurde zuletzt in den 60er Jahren hergestellt. Modelle aus Blech lösten dieses sinnvolle und einfache wie haltbare Gerät sukzessive ab und führten zu einer unübersichtlichen Vielfalt, wie wir sie heute auf dem Markt haben“, erzählen Frank und Daniel, die beide an der Hochschule in Darmstadt Design studiert haben.

Mit dieser Idee im Hinterkopf tüftelten sie noch einmal drei Jahre, bis ihr fertiges Modell 2016 schließlich auf den Markt kam. Ein Stück handwerklicher Arbeit, das nicht einfach mal eben so hergestellt wird. Es bedarf einiger Zeit und Herstellern, die Wünsche abseits des Standards umsetzen und auch produzieren können.

„Die gusseisernen Schalen werden alle nacheinander gegossen. Dieser Vorgang dauert alleine einige Tage. Sie müssen danach gebohrt und geölt werden. Das Drechseln der Beine aus Eichenholz ist ebenfalls ein Vorgang, der ein paar Tage dauern kann. Danach kommt das Ölen mit Leinöl, Brennen des Logos und Montage der Gummifüße“, erklärt Daniel vor einem Grill, der im Sommer im Hinterhof des Yron-Büros in Bessungen auf den Einsatz wartet.

Ganz schön zeitintensiv so ein Stück. Aber es lohnt sich. Denn wie schon die Großeltern zu sagen pflegten: „Kaufe nicht zu billig, sonst kaufst du zweimal“, schmunzelt Frank und ist in Gedanken schon bei dem nächsten Projekt von Yron. Mit ihrem ersten Produkt haben wir grilltechnisch für viele, viele Sommer vorgesorgt. Darauf legen wir gleich noch mal was auf´s Eisen, egal ob Tofu oder Rind.

Mehr Infos: www.yron.de

In Darmstadt kaufen: www.kaminoefen-design.de

Online kaufen: www.manufactum.de und www.cairo.de

Foto: Jan Ehlers – www.janehlers.net

5. Oktober 2017
Happy Shopping in Salzburg!
20. Oktober 2017
Weihnachten im Herbst

Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.